Als einzige technisch-naturwissenschaftliche Universität in Rheinland-Pfalz hat sich die TU Kaiserslautern seit ihrer Gründung 1970 eine beachtliche Reputation erworben. In bundesweiten Hochschulrankings von Spiegel und Focus belegte sie bereits in verschiedenen Kategorien Spitzen-plätze. Im Oktober 2009 wurde sie im bundesweiten Wettbewerb “Exzellenz in der Lehre” ausgezeichnet. Industriepraktika und Auslandsaufenthalte garantieren eine eng an der beruflichen Praxis orientierte Ausbildung. Außerdem profitieren die Studierenden von der erfolgreichen Kooperation der TU mit renommierten Forschungseinrichtungen, wie dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, dem Institut für Verbundwerkstoffe, den Fraunhofer-Instituten für Experimentelles Software-Engineering bzw. Techno- und Wirtschaftsmathematik sowie dem Max-Planck-Institut für Software-Systeme. Mit derzeit rund 13.700 Studierenden in zwölf Fachbereichen hat die TU Kaiserslautern eine überschaubare Größe, die engen Kontakt zu den Professoren und eine ausgezeichnete Betreuung gewährleistet. Darüber hinaus besitzt die TU eine moderne Ausstattung und hervorragende Infrastruktur, von den Bibliotheken über die Labors bis hin zum eigenen Rechenzentrum.
Weitere Informationen unter www.uni-kl.de
Lehrstuhl für Regelungssysteme
Der Lehrstuhl für Regelungssysteme (LRS), angesiedelt im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Kaiserslautern, forscht unter anderem auf den Gebieten der Elektromobilität, der Regelung von elektrischen Antriebssystemen, leistungselektronischen Systemen und Elektroenergiesystemen sowie der modellbasierten Fehlerdiagnose. Insbesondere das Forschungsgebiet Elektromobilität wurde in den letzten Jahren stark ausgebaut. Zusammen mit dem Institut für Mobilität und Verkehr der TU Kaiserslautern leitet der LRS das Netzwerk Elektromobilität Rheinland-Pfalz (www.emobil-rlp.de). Schwerpunkt des Netzwerks ist die Vernetzung von Partnern aus Industrie, Energiewirtschaft, Kommunen, Fuhrpark- und Parkraumbetreiben sowie Wissenschaft. Hinzu kommen umfangreiche Feldtests und eine wissenschaftliche Begleitforschung. Außerdem ist der LRS für das Leitprojekt „Halbierung CO2-Ausstoß und energieautarke Landwirtschaft“ im Commercial Vehicle Cluster Südwest (CVC, www.cvc-suedwest.com) verantwortlich. Der LRS ist zudem Mitglied im Zentrum für Nutzfahrzeugtechnologie (ZNT, www.uni-kl.de/znt) der TU Kaiserlautern und Partner im EU-INTERREG-IV-B-Projekt ELEC’TRA. Für die Forschung steht eine umfangreiche Laborausstattung zur Verfügung, unter anderem zwei Elektrofahrzeuge, eine Ladeinfrastruktur, Prüfstände für elektrische Antriebe und leistungselektronische Systeme sowie ein dreiphasiges Kraftwerksnetzmodell. Der LRS hat derzeit 18 Mitarbeiter, darunter 14 wissenschaftliche Mitarbeiter und Doktoranden sowie zwei Techniker.
Weitere Informationen unter www.eit.uni-kl.de/liu
Prof. Dr.-Ing. Steven Liu
Technische Universität Kaiserslautern
Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
Lehrstuhl für Regelungssysteme
Erwin-Schrödinger-Straße 12
67663 Kaiserslautern
Fon 0631/205-4535
Fax 0631/205-4205
sliu@eit.uni-kl.de
Juniorprofessur für Elektromobilität
Die Elektromobilität als Schlüsseltechnologie für eine ressourcen- und klimaschonende Mobilität hat in den letzten Jahren sowohl im industriellen als auch im akademischen Bereich ein großes Interesse erfahren. Für die Forschung und Lehre haben sich hieraus vielfältige Impulse ergeben. Die Juniorprofessur für Elektromobilität (JEM), angesiedelt im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Kaiserslautern, nimmt diese Impulse als Basis für eine Forschung und Lehre rund um die nachhaltige Mobilität. Unser Blick auf die Elektromobilität ist weit. Er reicht von der Elektrifizierung von Fahrzeugkomponenten über innovative Hybridfahrzeuge bis zu reinen Elektrofahrzeugen und schließt auch die Energieversorgung mit ein. Unsere Forschungsschwerpunkte umfassen die Netzintegration von und das Energiemanagement in Elektro- und Hybridfahrzeugen. Zentrale Forschungsthemen sind beispielsweise Systemdienstleitungen zur Netzstabilisierung und -konditionierung durch Elektrofahrzeuge sowie Assistenzsysteme für ein energieeffizientes Fahren. Ein besonderer Fokus liegt auf elektrifizierten und hybridisierten Nutzfahrzeugen. Neben der Grundlagenforschung ist für uns die anwendungsorientierte Forschung zur Evaluation der Forschungsergebnisse unter Beachtung der technisch-wirtschaftlichen Realisierbarkeit von hoher Bedeutung. Unsere Lehrschwerpunkte liegen auf den Konzepten von Elektro- und Hybridfahrzeugen sowie den zugehörigen regelungstechnischen Methoden. Besonders wichtig sind uns eine enge Verbindung von Forschung und Lehre sowie ein hoher Praxisbezug.
Weitere Informationen unter www.eit.uni-kl.de/jem
Jun.-Prof. Dr.-Ing. Daniel Görges
Technische Universität Kaiserslautern
Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
Juniorprofessur für Elektromobilität
Erwin-Schrödinger-Straße 12
67663 Kaiserslautern
Fon 0631/205-2091
Jun.-Prof. Dr.-Ing. Daniel Görges, Leitung Lehrstuhl Elektromobilität, TU Kaiserslautern
“Wir engagieren uns in diesem Projekt, weil wir im Nutzfahrzeugbereich und insbesondere im Bergbau in sehr hohes Potential für die Elektromobilität sehen.”